Der Rebstock - eine Transformation

Der Künstler Herbert Meusburger hat im Rebstock ein formales Element gefunden, das sich inhaltlich exakt in seinen vom „Trennen & Verbinden“ geprägten Skulpturen-Kanon einfügt. Für seine neueste Arbeit hat er einen 60-jährigen Rebstock aus Perchtoldsdorf in Bronze gegossen. Zu diesem Zweck hat er zusammen mit dem auf 3D-Druck spezialisierten Unternehmen 3D Wood (3DW) aus Lajen/St. Ulrich im Grödnertal ein spezielles Prototyping-Verfahren zur Herstellung einer Gussform entwickelt.

Herbert Meusburger, Verwischt & vertuscht - ein Manifest (Text)

1. Die Tempospirale der Kommunikationsmittel dreht sich immer schneller. Die rasende Beschleunigung wird zu einem Fetisch, der vor nichts mehr Halt macht und auch für ein fatales Synonym für Zeitgewinn steht. Dabei wird die Zeit, die durch die Technik eingespart wird, anderen Orts wieder verschleudert, als wäre sie beliebig akkumulierbar. Was hat man sich noch zu erzählen, wenn die Zeit entgleitet. Und wie kann man noch an der eigenen Identität bauen, wenn alle Erinnerung vom Rasen der Zeit zermetzelt und zerstückelt wird.

Dienstag, Oktober 1, 2013

Karl Jost, Vom Holz zum Stein

Herbert Meusburger absolvierte eine Lehre als Holzbildhauer. Das Ausbildungsprogramm umfasste dekorative Aufgaben wie Verzierungen von Möbeln und anderen  Gegenständen, Schnitzen von Tier- und Menschenfiguren bis hin zur Ausstattung profaner und religiöser Bauten. Obwohl er den handwerklich fundierten Beruf des Holzbildhauers schätzte, zog es ihn bald zur freien Kunst. Er bewarb sich in Wien um einen Studienplatz, wo man ihm bedeutete, dass es für ihn nicht sinnvoll sei, einen ganzen Lehrgang zu absolvieren, da er ja schon viel könne. Stattdessen wurde er von Prof. Otto Lorenz und Prof.

Freitag, Januar 1, 1999